Spiele: Konsole vs. Computer

Die Diskussion gab es eigentlich schon immer: Konsole vs Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedissed. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Konsole vs Computer: Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 – 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selber sehr comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%. Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12 Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spieleklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein AddOn für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt.

Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.
Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftstauglich. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen das Videospielen als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2. BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Power der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrenere Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole XBOX kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Marc Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. Diese Features waren die ersten Jahren aber nur in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu sehen und später wurde davon auch nur selten in Spielen gebrauch gemacht weil sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Menge der Rechner von Freaks läuft die sich diese Karten geleistet haben. Die XBOX bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch Leistungsfähiger aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Video

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine XBOX bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genau so wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder Fifa Soccer. Für das gleich Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen aber dann hängt man nicht wie beim PC erstmal stundenlang in Internetforen ab um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die XBOX einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Leute, die vielleicht sonst nicht so oft spielen kann man schneller damit begeistern bequem im Sessel sitzenzubleiben, wo man gerade Herr der Ringe geguckt hat, als sich gebückt vor einen PC zu setzten um dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus zurechtzukommen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchvoll sind aber der Einstieg ist alleine schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Irgendeiner der 10 Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Markführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.
Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück irgendwann nicht mehr von der Herstellern unterstützt und muss augetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht da sich einzelne Komponenten nicht ausstauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören da man niht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein XBOX-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch das Joypad der PS2 den Dienst am GameCube oder der XBOX.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode sehr gut aus aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der XBOX zwar enorm aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitteterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die XBOX erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch mal eben 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten XBOX eine Menge mehr Funktionalität wie einen kompletten Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Ein typisches Computergehäuse.
Ein typisches Computergehäuse.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Allrounder. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, Multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Rumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein vielfaches der jeweilig aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet um die theoretische Power des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange die die Technologien die als Hardware im Rechner stecken auch wirklich nutzten.

Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.
PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören wenn sie ausgenutzt werden schon wieder zum alten Eisen denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein komletter PC der aktuelle Spiele in ähnlicher Qualität mit den selben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das 6-fache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug & Play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frischgekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf damit es mit der eigenen Hardware läuft.

Dazu muss man sich nur mal die entsprechenden Foren der Spiele ansehen: In den PC-Foren geht es meistens um technische Probleme wobei es in den Konsolenforen eher um spielerische Diskussionen geht die schon fast ins Philosophische abdriften wenn sich Leute darüber unterhalten ob sie nach dem Durchspielen von ICO auf der PS2 geweint haben oder nichts. Außerdem müssen die Spiele umständlich installiert und ggf. gepatched werden.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl fast nur auf der Konsole finden.

Dolby Digital und EAX.
Dolby Digital und EAX.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der XBOX kam dann dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein eigen nennen wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.
Dolby Digital, Dolby Pro Logic 2 und selten DTS werden unterstützt.
Dolby Digital, Dolby Pro Logic 2 und selten DTS werden unterstützt.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die XBOX sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead Or Alive eXtreme Beach Volleyball auf der XBOX Screenshot.
Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat kann einen entsprechenden HighDefinition-Fernseher vorrausgesetzt, bei den meisten XBOX-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920×1080px dargestellt wenn das Spiel das mitmacht.

Burnout 3 Takedown war für mich das Grafikhighlight 2005.
Burnout 3 – Takedown (PS2) war für mich das Grafikhighlight 2005

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005
impliziert ja nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von alleine schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Tursimo 2.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone anguckt, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der XBOX aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki XBOX - Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.
Sudeki XBOX – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat die Leistung zu verbessern.

Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im XBOX und PC-Spiel Morrowind .
Pixelshader im XBOX und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller ein Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bißchen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre.

Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath XBOX exklusiv.
So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath XBOX exklusiv.

Die Pixelshader der XBOX

Zur selben Zeit kam die XBOX herraus die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und berreicherte die Grafik enorm. Halo ist ein gutes Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren.

Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 Eur teure XBOX ohne extreme Abstriche raus.

Mhhh, Raubkopierer.
Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100% des Geldes in die Hardware zu stecken und 0% in die Software weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der XBOX, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-How um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie beispielsweise Doom 3 ausreichend aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht Gang und Gebe sind. Über kurz oder lang werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über irgendwelche Finessen der Hardware unterhalten aber was wirklich zählt sind im Endeffekt natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den letzten Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z.B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80% der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken zeichnet sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß den man mit einem Spiel hat natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der XBOX jetzt auch selbermachen.
Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der XBOX jetzt auch selbermachen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die XBOX wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierten Konsole wie der XBOX auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur reingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erstmal vier Joypads konfiguriert bekommen, so dass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die XBOX.
Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die XBOX.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben auch alle mit geringen Abstrichen für die XBOX umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her nochmal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Far Cry Instincts XBOX – Quelle: gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Doom 3 XBOX – Quelle: 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).Gamespot Half-Life 2 XBOX Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach nochmal eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an aber es stimmt wirklich. Ich selber habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.

Empfohlene Kommentare

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24.491 Antworten auf „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Verkaufszahlen CoD WWII

    Breaking down the sales by platform, the game has sold best on the PlayStation 4 with 7.27 million units sold (67%), compared to 3.48 million units sold on the Xbox One (32%) and 0.11 million units on Windows PC (1%).

    PC Retail ist tot. Und PC Digital auch fast tot wie folgende Grafik beweist.

    https://www.digi-capital.com/news/wp-content/uploads/2018/01/Digi-Capital-Games-Sector-Revenue-vs-Growth-1024×768.jpg

    1. CoD PC verkauft sich aber immer noch besser als die meisten anderen klassischen Spiele. Wenn das tot ist, was sind dann die anderen Spiele?

    2. Gerade bei Produkten die der reinen Unterhaltung dienen sind Verkaufszahlen so ziemlich das einzige objektive Qualitätsmerkmal. Alles andere ist subjektiv, weil es sich um einzelne Meinungen handelt.

      Aber darum ging es hier gar nicht. Hier ging es um die Tstsache, dass der Verkaufsmarkt am PC tot ist. Physisch ja schon lange, aber digital folgt jetzt.

    3. Genau, der PC ist tot…. ja träum weiter. Aber die Konsolen verlieren an Boden, Jahr für Jahr. Microsoft fehlt ja die Ideen für gute Spiele, weshalb sie jetzt auf Shopping Tour gehen. Wenn sie wirklich so doof sind und EA kaufen, dann prost Mahlzeit, denn im wichtigen Asienmarkt nützt ihnen das null. Sie würden besser eine Firma wie Square Enix ins Visier nehmen, nur dass dort wohl Sony mitbieten würde.

    4. Genau, der PC ist tot…. ja träum weiter.

      Bei den Verkäufen (physisch und Digital), sieht man doch in dem Link von Digi Capital.

      Wenn sie wirklich so doof sind und EA kaufen, dann prost Mahlzeit,

      Da lese ich jetzt deine Angst heraus, dass du demnächst keine EA Spiele mehr bekommst.

      denn im wichtigen Asienmarkt nützt ihnen das null

      Asien ist völlig irrelevant für Microsoft. Es wird in erster Linie darum gehen, wieder im US Markt die Nr. 1 zu werden und in Europa mehr Marktanteile zu gewinnen.

      Microsoft könnte sicherlich aus der Portokasse EA kaufen und die Spiele nicht mehr für die PlayStation veröffentlichen. Das wird aber nicht passieren, da Microsoft ja auch ein Wirtschaftsunternehmen ist. Die X Milliarden an Investitionen will man ja auch wieder reinholen. Da wäre es ja fast wirtschaftlicher Sony zu übernehmen und die PlayStation in Eigenregie weiterlaufen zu lassen.

    5. Genau, der PC ist tot…. ja träum weiter.

      Bei den Verkäufen (physisch und Digital), sieht man doch in dem Link von Digi Capital.

      Wenn sie wirklich so doof sind und EA kaufen, dann prost Mahlzeit,

      Da lese ich jetzt deine Angst heraus, dass du demnächst keine EA Spiele mehr bekommst.

      denn im wichtigen Asienmarkt nützt ihnen das null

      Asien ist völlig irrelevant für Microsoft. Es wird in erster Linie darum gehen, wieder im US Markt die Nr. 1 zu werden und in Europa mehr Marktanteile zu gewinnen.

      Microsoft könnte sicherlich aus der Portokasse EA kaufen und die Spiele nicht mehr für die PlayStation veröffentlichen. Das wird aber nicht passieren, da Microsoft ja auch ein Wirtschaftsunternehmen ist. Die X Milliarden an Investitionen will man ja auch wieder reinholen. Da wäre es ja fast wirtschaftlicher Sony zu übernehmen und die PlayStation in Eigenregie weiterlaufen zu lassen.

    6. Wieso sollte ich keine EA Spiele mehr bekommen, wo sogar Halo 6 und Crackdown 3 auf dem PC kommen wird. Wenn Microsoft EA kauft, dann bekomme ich die als PC Spieler nach wie vor, aber die Playstation Spieler dürften in die Röhre schauen. Nein, um den PC habe ich keine Angst, der ist momentan für richtige Spieler (Mobil gehört für mich nicht dazu) die beste Spielplattform der Welt. Microsoft kauft Sony, genau… was träumst du nachts? Der PC wird als wichtigste Spielplattform so oder so bedient. Im Gegensatz zu Konsolen verkaufen sich Gaming PC wie geschnitten Brot (siehe Superdata, Newzoo, IDC Studien). Bei den Konsolen beginnt jetzt die Konsolidierung, weil der Markt schrumpft. Das ist ua. der Grund warum sich Microsoft neu aufstellen will. Allen voran der so wichtige und massiv boomende Asienmarkt ist für die Konsolen ein riesen Problem, darum glaube ich nicht dass sie EA kaufen werden, vorher holen sie sich PUBG Macher damit sie in China ein Fuss im Markt haben. Denn EA Spiele werden in Asien kaum Käufer finden. EA ist wie die Konsolenbranche sehr traditionell, sprich nicht mehr zeitgemäss aufgestellt. Die Spiele die EA macht sind etwas was immer weniger Käufer finden wird in Zukunft, auch wenn es gerade für EA hervorragend läuft. Aber der Asienmarkt braucht ganz andere Spiele (eben MMO, MOBA, Mobil). Nichts wo EA etwas zu bieten hätte. Dann agiert EA noch entgegen dem Trend. Sie bringen immer noch klassisch Spiele heraus die relativ kurze Zeit gepflegt werden. Der Trend geht aber aus Kostengründen in die andere Richtung wie Beispiele wie Rainbow Six zeigt. Gerade kompetitive Shooter werden seit CS eigentlich darauf ausgelegt, dass dasselbe Spiel möglichst lang am Leben erhalten bleibt und mit Content gefüttert wird. Das ist auch der richtige Ansatz für heute, und im ESport Umfeld sowieso. Aber EA schaltet ja schon nach 3 Jahren seinen Sportspielen die Server ab. Dazu ist EA bekannt Marken zu zerstören, nicht gerade interessant für jemand der neue IPs ins Sortiment nehmen will. Microsoft hat schon mit Minecraft ein viel pragmatische Sichtweise bewiesen als ihr Konsolen Fanboys es sehen könnt. So ging es ua. darum mit der Education Edition in den US Schulen wo immer mehr Windows durch Mac oder Chromebooks ersetzt werden, ein Bein in der Tür zu halten. Das war ihnen 2 Milliarden wert.

    7. Wieder mal ein völlig subjektiver Fanboy Text.

      Die Spiele die EA macht sind etwas was immer weniger Käufer finden wird in Zukunft

      Das ist reines Wunschdenken von dir. Das gleiche hast du auch schon vor 10 Jahren behauptet und seitdem wächst EA mit klassischen Spielen wie bescheuert.
      Dein lächerliches „jetzt läuft es gut, aber wartet nur ab dann wird alles ganz schlimm“ Gefasel das du seit 10 Jahren prädigst, ist nun wirklich nicht ernst zu nehmen.

      Einfach mal bei den Fakten bleiben. Der PC ist bei den Verkäufen nahezu tot. Physisch sowieso, aber digital ist er auch nicht sonderlich groß. Der PC ist bei den MMOs und f2p Spielen groß. Aber das sind doch nicht die Spiele, die wir hier wollen. Du prahlst mit etwas, was dir eigentlich zuwider ist. Das ist völlig widersprüchlich und sinnfrei.

    8. Die aktuelle Generation verkauft sich besser als die alte.

      The PlayStation 3 and Xbox 360 in their first 50 months sold a combined 84.15 million units, while the PlayStation 4 and Xbox One have sold a combined 110.01 million units.

    9. Mit je zwei Konsolengenerationen, was es so noch nie gab. Nur schon diese Strategie zeigt, dass sich Konsolen nicht mehr von alleine verkaufen, vorher hatte man das nie nötig. Und viele Xbox One X Käufer dürften keine Neukunden sein, genauso bei der PS4 Pro. Wenn man jedem Kunden zwei Konsolen verkauft mit einem Upgrade, ist schon klar sehen die Zahlen besser aus als sie sind. Aber du willst mir nicht sagen, so naiv zu sein dass nicht zu durchschauen. Dazu hat die PS4 die PS3 noch nicht überholt. Die Xbox One liegt weit hinter der Xbox 360. Das zeigt nur schon dass Microsoft keine offiziellen Zahlen mehr bekannt gibt, weil sie so schlecht sind. Analysten gehen aber zur Zeit von maximal 45 Mio Einheiten aus. Und nun kommt der massgebliche Faktor: die Wii damals, die verkaufte sich massiv besser als die Wii U oder Switch. Die Konsolen sind rückläufig, alle Studien sagen das. Und die letzte Generation hat sich übrigens schon schlechter als die Vorletzte verkauft. Die 160 Mio PS2, 45 Mio Xbox und dazu noch Gamecube Zahlen werden wohl nie wieder getoppt werden. Da war der Zenit der Konsolenbranche erreicht, zumal die Zahlen in deutlich kürzerer Zeit verkauft wurden als die letzte Generation die 8 Jahre lang am Leben gehalten wurde (die erste Xbox war gerade mal 4 Jahre in der Produktion).

    10. Das ist jetzt aber wirklich Schwachfug von dir. Je zwei Konsolengenerationen ist kein Argument falls du damit PS4 Pro und X1X meinst. Denn 1. lagen die Verkaufszahlen schon vor erscheinen der PS4 Pro deutlich über Vorgängerversion und 2. gab es schon immer Revisionen und Doppelkäufe. Ich hatte alleine 3 Xbox 360 Konsolen. 3. ist das Argument Doppelkäufe auch Schwachsinn. Die alte Konsole wird ja nicht weg geschmissen sondern wandert über den Gebrauchtverkauf wieder an einen neuen Kunden.

      Aber mach mal weiter damit. Ist irgendwie lustig mitanzusehen wie jemand völlig verkrampft versucht die Konsolen schlecht zu machen. Muss wohl ziemlich frustrierend sein auf dem PC noch immer ohne 4k und HDR zu spielen.

    11. Und nun kommt der massgebliche Faktor: die Wii damals, die verkaufte sich massiv besser als die Wii U oder Switch.

      Nintendo bedient eine ganz andere Zielgruppe als Sony und Microsoft. Ein Publisher der z.B. ein Red Dead Redemption entwickeln und verkaufen will, schaut sich nicht an, wieviele Kinderkonsolen von Nintendo verkauft wurden, weil er da eh nichts verkaufen würde und von vornherein auf ein Release verzichtet. Er schaut sich die Verkäufe der Konsolen von Microsoft und Sony an.

      Außerdem hast du nichtmal richtig gerechnet und vergleichst auch noch unterschiedliche Zeiträume miteinander. Schade, dass du hier seit vielen Jahren nichts dazu gelernt hast und immer wieder dieselben Rechenfehler und Falschbehauptungen lieferst. Du postest hier einen Screenshot mit einer ziemlich einfach zu verstehenden Grafik aus der hervorgeht, dass der PC Verkaufsmarkt fast tot ist, bist dann, nachdem man dir die Grafik erklärt hat, erstmal ein paar Tage abgetauscht, damit du dich dazu nicht äußern musst, und jetzt geht es wieder von vorne los? Schau dir die Grafik doch nochmal etwas genauer an. So schwer ist sie nun wirklich nicht zu verstehen.

    12. PSpro und Xbox One sind keine Revisionen. Revisionen haben dieselbe Hardware und Leistung und sind meist einfach in der Produktion optimiert worden (kleineres Fertigungsverfahren bei den Chips). PS4pro und Xbox One X bringen aber auch Neuerungen bei den Spielen die eine PS4 oder Xbox One nicht nutzen kann. Daher kann man von einer neuen Konsolengeneration reden, denn es hat sich schlicht alles bei den Konsolen geändert. Eine Xbox One X ist ganz gewiss eine eigene Konsolengeneration (fehlendes ESRAM, neu GDDR5, 4x GPU Leistung) bei der PS4 Pro kann man sich streiten.

      Nintendo stellt auch Konsolen her, wie du für dein persönliches Empfinden das definierst interessiert nicht, die Wii, Wii U und Switch sind Konsolen und damit Teil dieser Branche. Sprich geht es Nintendo schlechter geht es der Konsolenbranche schlechter sofern die anderen diesen Einbruch nicht schaffen einzufangen. Und das tun sie nicht! Du redest dir die Konsolenbranche gesünder als sie es ist.

    13. Muss wohl ziemlich frustrierend sein auf dem PC noch immer ohne 4k und HDR zu spielen.

      Markus lerne es endlich, der PC hat schon seit Jahren HDR. Und HDR10 ist übrigens nur 8bit + FRC, 10bit und 1000nits bedingt nur das UHD Premium Label, welches nicht mal 1% aller erhältlichen TV hat. Und auch nur 1/3 aller Konsolen die aktuell genutzt werden können überhaupt HDR. 4K kann keine einzige Konsole. Checherboard Beschiss, ja das können sie, sieht nur ultra scheisse aus. Derweil können PC schon seit Jahren 4K in 60FPS, etwas was dann vielleicht mal eine PS5 können wird. Der einzig der frustriert ist, weil nach 15 Jahren scheisse erzählen die Rechnung spendiert bekommt bist du, weil in 15 Jahren Konsolen und klassische Spiele wie du sie kennst nicht mehr geben wird. Das sagen alle Studien voraus. Die Superdata Erhebungen sind klar, die Konsolen verlieren massiv an Boden und spielen in wenigen Jahren nur noch ein Nischen Dasein. Ich bin nicht frustriert, sondern lache mich kaputt, weil selbst die Markterhebungen (die wie ja von Spiegel nun erklärt bekommen, meist beschissen sind) das nicht mehr verheimlichen können. Zwei Dinge die ich schon seit über 10 Jahre predige: Die Konsolenbranche schönt ihre Zahlen, sie ist seit Jahren auf dem absteigenden Ast und versucht mit allen Tricks das seinen Investoren zu verheimlichen. Derweil schlägt der PC Jahr für Jahr zusammen mit dem Mobilbereich neue Rekorde. Der Abstand zwischen PC und den dahin siechenden Konsolen ist schon so gross geworden, dass das schlicht nie mehr einholbar ist.

    14. Ob PS4pro und Xbox One Revisionen oder Upgrades sind oder nicht spielt doch für das Thema hier überhaupt keine Rolle. PS4 und Xbox One verkaufen sich deutlich besser als die Vorgänger. Das auch schon als es noch keine Upgrades gab. Einem Publisher interessiert die Hardwarebasis, weil darauf sein Spiel laufen wird. Ob und wieviele Revisionen es gibt, spielt keine Rolle, denn es ist jeweils die gleiche Generation auf der das Spiel läuft.
      Du solltest dich erstmal mit der Geschichte der Videospiele beschäftigen, bevor du Unsinn behauptest.

      Nintendo stellt auch Konsolen her, aber für Kinder. Sprich geht es Nintendo schlechter geht es nicht automatisch auch Sony schlechter. Eher besser, weil die Kiddis erwachsen werden und dann vielleicht zur PlayStation wechseln.

      Der PC hat kein HDR. Das was früher mal als HDR bezeichnet wurde, ist nicht das HDR was neu ist. UHD Premium TVs findest du in der Mittelklasse. Bei den PC Monitoren gibt es nichtmal ein Modell auf den Markt.

      4K kann faktisch kein PC. wie denn ohne Monitore?
      PCs sterben aus Das sagen alle Studien voraus. Die Superdata Erhebungen sind klar, die Konsolen gewinnen massiv.

  2. The PlayStation 3 and Xbox 360 in their first 50 months sold a combined 84.15 million units, while the PlayStation 4 and Xbox One have sold a combined 110.01 million units.

    Das sind doch repräsentative Zahlen. 30% mehr Verkäufe im gleichen Zeitraum. Punkt.

    1. Ja und eben die Wii U und Switch haben ihren Vorgänger Wii noch lange nicht geschlagen. Wenn ihr von Konsolenbranche redet, dann von allen drei und nicht so selektiv. Die Konsolenbranche besteht aus drei und nicht zwei grossen Anbieter. Und dann sieht eben das Bild ganz anders aus. Das sind genau die Tricks die ich ansprach. Also habe ich auch recht.

    2. Wenn ihr von Konsolenbranche redet, dann von allen drei und nicht so selektiv

      Wir reden in diesem Zusammenhang nicht von Konsolenbranche, lerne lesen!!! Hier geht es z.B. nur um die Verkaufszahlen von Xbox One und PS4. Bitte mal die Beiträge richtig lesen und nicht ständig Unfug hinzudichten.

      Wenn wir von der gesamten Konsolenbranche reden, liegst du auch daneben. Hier genügt ein Blick in den Link den Mario verlinkt hat aus dem du hier ein Screenshot gepostet aber nicht verstanden hat. Danach bist du dann ein paar Tage abgetaucht als dir klar geworden ist, dass der PC Verkaufsmarkt fast tot ist.
      Das ist offensichtlich einer der wesentlichen Unterschiede zwischen uns, mir sind die Marktdaten und die Differenzierungen durchaus geläufig. Du scheinst jede Statistik, die du irgendwo findest, für so eine Art Wundertüte zu halten, in die man immer dann hineingreift, wenn die Diskussion verfahren ist um dann mit der nächsten Falschbehauptung als eine Art universalen Joker, der alles sticht, in die Runde zu werfen.

    3. Man warum labberst du nur Müll. Der PC ist weit weg von tot, auch laut IDC hat er soviel Umsatz bei den klassischen Spielen wie eine PS4. Das sind neben den noch viel grösseren Umsätzen wie MMO und MOBA mickrig aus, aber das zeigt nur wie mickrig der Konsolenmarkt geworden ist. 17 Milliarden macht PS4 und Xbox One mit klassischen Spielen noch. Der Rest ist ingame Käufe etc. Vor paar Jahren waren die beiden noch bei 30 Milliarden. Aber eben das war die Zeiten wo die Konsolen auf dem Zenit waren. Wie gesagt, der PC bekommt für sich gesehen mehr klassische Core Games als eine PS4 oder Xbox One, ua. weil er die Schnittmenge in vielem spendiert bekommt. Dazu noch ganze Genres wie RTS und MMO faktisch exklusiv. Zu Zeiten von PS3 und Xbox 360 musste der PC Spiele auf viel mehr Spiele verzichten oder eben sich eine Konsole holen. Genauso musst du das aber auch bei RTS Titel ein PC haben etc. Es gleicht sich da wieder aus. Ich sehe bei weitem nicht dass der PC tot ist, bei Destiny 2 hat man sogar ziemlich viel Arbeit in PC exklusive Features gesteckt. Das würde man nicht tun wäre der PC unbdeutend, nein wäre es so wie du behauptest wäre Destiny 2 wie sein Vorgänger Konsolen exklusiv. Deine Behauptung ist wie gesagt unhaltbar alleine wenn man sich die Release Listen anschaut. Die einzig beiden Firmen die noch massiv Geld in exklusive Titel steckt ist Sony und Nintendo. Microsoft hat enormen Nachholbedarf. Und ich wüsste nicht wozu ein PC Gamer eine Xbox bräuchte, sie ist schlicht durch die neue Veröffentlichungspolitik von Microsoft obsolet geworden. Kehrt um gehören selbst ihre heutigen Exklusivtitel nicht wirklich zu Sperrspitze mehr. Das erste Forza auf der Xbox war eine Wucht, Horizon 3 hat mich nur wenig zu begeistern vermocht, ebenso Gears of War 4. Bei der Spielserie ist einfach die Luft draussen und das merkt man an allen Ecken und Enden. Ich hoffe wenigstens dass Crackdown 3 an seine Vorgänger heran mag.

    4. Man warum la(b)berst du nur Müll? Der PC ist tot, auch laut IDC hat er immer weniger Umsatz und das fast nur noch mit dem Müll auf Steam der die Chartplätze belegt. Das sieht neben den noch viel grösseren Umsätzen wie Xbox und PS4 mickrig aus, aber das zeigt nur wie mickrig der PC Markt geworden ist. 1,7 Milliarden macht PC mit klassischen Spielen noch. Der Rest ist MMO und f2p etc. Vor paar Jahren war der PC noch bei 30 Milliarden. Aber eben das war die Zeiten wo der PC auf dem Zenit war. Wie gesagt, der PC bekommt für sich gesehen nur noch den Indie Schrott auf Steam und keine klassische Core Games mehr wie die PS4 oder Xbox One, ua. weil Steam nur noch Schrott verkauft. Zu Zeiten von PS3 und Xbox 360 hatte der PC noch Exclusivspiele wie Crysis, aber jetzt ist er tot. Ich sehe bei weitem nicht dass der PC lebt, es kommt ja nichtmal Red Dead Redemption raus und niemand macht sich Arbeit in PC Features wie HDR. Das würde man doch tun wäre der PC bedeutend, nein wäre es so wie du behauptest würde Red Dead Redemption 2 rauskommen. Deine Behauptung ist wie gesagt unhaltbar alleine wenn man sich die Release Listen anschaut. Und ich wüsste nicht wozu ein PC Gamer eine Xbox bräuchte, er spielt ja in einer anderen Zielgruppe Indie und f2p. Kehrt um gehören selbst ihre heutigen Exklusivtitel zu Sperrspitze. Das erste Forza auf der Xbox war noch nicht so gut, aber Horizon 3 hat alle zu begeistern vermocht, ebenso Gears of War 4. Bei der Spielserie ist einfach alles genial und das merkt man an allen Ecken und Enden. Crackdown 3 wird auf dem PC ruckeln.

    5. Ich bleib dabei. Das ist offensichtlich der wesentlichen Unterschiede zwischen uns, mir sind die Marktdaten und die Differenzierungen durchaus geläufig. Du scheinst jede Statistik, die du irgendwo findest, für so eine Art Wundertüte zu halten, in die man immer dann hineingreift, wenn die Diskussion verfahren ist um dann die nächste Falschbehauptung als eine Art universalen Joker, der alles sticht, in die Runde zu werfen. Du verstehst schlicht und ergreifend die Statistik nicht. Das ist für einen Maschinenbauer auch nicht schlimm, nur sollte man dann nicht darüber schreiben.

    6. The Wii launched in November 2006, while the Nintendo Switch launched in March 2017. The Switch has sold 13.36 million units, while the Wii sold 11.25 million units during the same timeframe.

      Die Switch liegt ebenfalls über Wii Niveau. Konsolen verkaufen sich insgesamt deutlich als in der letzten Gen. Punkt!

      Ich glaub langsam JTR nutzt den Kommentarbereich hier als Ventil um seinen Frust loszuwerden. Dass seine Behauptungen im Handumdrehen widerlegt werden und mit Fakten seine Fantasieprognosen zunichte gemacht werden, stört ihn jedesmal für wenige Tage. Nach einigen Tagen im Ghost Modus ist er wieder da und es geht von vorne los.

      Wenn man sachlich und nüchtern bleibt (das kriegt er ja schon nicht hin was man an seiner Aggro Wortwahl erkennt) bleiben drei Fakten.

      1. Konsolen verkaufen sich deutlich besser als in der letzten Gen
      2. der Verkaufsmarkt des PC bricht währenddessen weiter ein
      3. MMO und F2P sind die boomenden Geschäfte auf PC

      Können wir das jetzt so stehen lassen und akzeptieren?

    7. Nein weil es nicht stimmt. Die einzige Konsole die sich besser als seine Vorgänger verkauft ist die Playstation 4. Die Xbox One hat die Xbox 360 bei weitem nicht überflügelt. Und mit dem schlechten Spieleportfolio das zur Zeit die Xbox hat wird sie das auch nie. Und eben die Konsolenbranche besteht aus drei grossen Unternehmen und nicht nur zwei.

      Gegenfrage: Hältst du Bungie für Vollidioten? Warum haben die Destiny 2 nicht nur am PC herausgebracht sondern auch noch extra Features (wie mein geliebtes 21:9 Format) mit eingebaut, wenn der PC so ein schlechtes Umfeld für klassische Spiele im Verkauf ist?

    8. Doch weil es stimmt. PCs verkaufen sich schlechter als Konsolen. Die Xbox One hat den PC bei weitem überflügelt. Und mit dem schlechten Spieleportfolio das zur Zeit der PC hat ist das logisch. Und eben die Konsolenbranche besteht aus drei grossen Unternehmen und nicht nur zwei.

      Gegenfrage: Hältst du Rockstar für Vollidioten? Warum haben die Red Dead Redemption nicht am PC herausgebracht wenn der PC so ein gutes Umfeld für klassische Spiele im Verkauf ist?

    9. 1. Konsolen verkaufen sich deutlich besser als in der letzten Gen
      2. der Verkaufsmarkt des PC bricht währenddessen weiter ein
      3. MMO und F2P sind die boomenden Geschäfte auf PC

      Das sind doch mal Fakten, die auch aus den Studien hervorgehen.

    10. The Wii launched in November 2006, while the Nintendo Switch launched in March 2017. The Switch has sold 13.36 million units, while the Wii sold 11.25 million units during the same timeframe.

      The PlayStation 3 and Xbox 360 in their first 50 months sold a combined 84.15 million units, while the PlayStation 4 and Xbox One have sold a combined 110.01 million units.

      Damit steht fest, dass in dieser Generation mehr Konsolen verkauft werden als in der letzten Generation. Dann haben wir diesen Punkt geklärt.

      Dass der PC währenddessen bei den Verkäufen schrumpft, haben Mario und JTR mit einem Link zu einer Studie bewiesen. Dieser Punkt wäre auch geklärt.

      Bleibt die Frage ob der PC irgendwann mal HDR und 4k kann. Bis jetzt mangelt es an Bildschirmen, die sich immer noch im SDR Bereich und nur 8 Bit Panels bewegen. Auf den Konsolen ist HDR schon fast bei jedem neuen Spiel Standard und es sieht dank der guten HDR Fernseher, die man bereits im Mittelklasse Bereich bekommt, deutlich besser als als der Schrott auf den PC Bildschirmen. Es sind weiterhin keine nativen HDR Bildschirme in Sicht, während Sony schon die ersten 10.000 Nits TVs plant. Die VESA Standards sind einfach absolut lachhaft.

    11. Und HDR10 ist übrigens nur 8bit + FRC

      Glückwunsch du hast jetzt nach x Monaten zum ersten mal verstanden dass sämtliche PC Monitore nur den 8bit Schrott liefern und nicht HDR fähig sind.

    1. Ich dreh es mal mit einem anderen Einzelfall um:

      Die meisten HDR TVs können natives HDR, ebenso 2/3 aller Konsolen die HDR können. Die meisten Leute die auf HDR spielen tun das auch wirklich. Dazu kommt dass fast alle neuen Spiele HDR haben, Titel wie Assassins Creed sogar erst nach den Konsolen auf PC. Die Konsole bekam HDR ab dem ersten Tag, dem PC wurde es danach via Patch nachgeliefert, man fragt sich warum, wenn angeblich HDR so ein Ding auf PC ist, hätte es umgekehrt laufen müssen. Habt ihr irgendeine Erklärung dafür?

    2. Nur 1% aller TV haben ein UHD Premium Label. Wie also sollen die Leute auf richtigem UHD Spielen ohne entsprechendes Gerät? Die meisten verkauften Modelle der PS4 und Xbox One haben kein echtes HDR, entweder weil es nicht unterstützt wird, oder aber weil der entsprechende HDMI 2.0 Anschluss fehlt. Wie gesagt die GPUs können das 8bit HDR seit 2007 (was auch die meisten TVs haben) und das 10bit seit der Geforce 9xx Serie¹. Und die war vor einer PS4 Pro oder Xbox One S da, ab September 2014. Die Xbox One S kam erst im Sommer 2016 auf den Markt. Deine Behauptungen sind also widerlegt. Alle vorherherigen Konsolen Revisionen können mangels HDMI 2.0 kein echtes HDR. Schaut man sich die Verkaufszahlen an, dann dürfte nur ein kleiner Anteil der Konsolengamer wirkliches HDR geniessen. A) weil es die 10bit Panels erst seit einem halben Jahr zu vernünftigen Preisen gibt B) weil die meisten noch mit Konsolenrevisionen unterwegs sein dürften die kein HDMI 2.0 unterstützen.

      ¹ https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-900-Serie

      https://developer.nvidia.com/high-dynamic-range-display-development

      All NVIDIA GPUs from the 900 and 1000 series support HDR display output. The presence of HDMI 2.0 provides the bandwidth necessary for the higher quality signal desirable for HDR. The 1000 series adds support for HDR over future Display Port revisions.

    3. Nur 1% aller TV haben ein UHD Premium Label

      Nur 0,5% aller TV Besitzer haben eine Konsole. Jeder Konsolenbesitzer hat damit theoretisch 2 HDR Fernseher…
      Unterlasse doch deine selten dämlichem Vergleiche und Beispiele. Jeder Konsolenspieler der echtes HDR will, der kann sich die entsprechenden TVs kaufen.
      Auf dem PC gibt es aber keine Monitore.

      Um mehr ging es hier doch gar nicht.

    4. Ich habe bei dem schweizweit grössten Onlinehändler digitec.ch mal geschaut wie viele der gelisteten TVs ein UHD Premium Label haben. Es sind ca. 0.5%. Jetzt ist mir schon klar, dass in Asien und den USA bereits neuere Modelle auf dem Markt sind und es daher weltweit wohl etwas besser aussehen dürfte. Aber es haben erschreckend wenig TVs ein UHD Premium Label. Kehrt um: warum sollte ein Hersteller sich dieses begehrte Label nicht auf die Verpackung hauen wenn er die Vorgaben (1000nits, 10bit nativ etc.) erfüllt? Es dürfte daher viele keine 1000nits erfüllen oder aber eben Panels mit 8bit + FRC sein.

      Jeder PC Spieler der HDR will kann ein TV als Monitor verwenden, ist banal einfach und wird bereits genug oft gemacht wie der Trend mit den neuen 65″ Monitore die Ende Jahr kommen werden zeigen.

    5. Ich habe bei dem schweizweit grössten Onlinehändler digitec.ch mal geschaut wie viele der gelisteten TVs ein UHD Premium Label haben. Es sind ca. 0.5%.

      Oh Mann… für dich muss man echt erstmal die passenden Worte finden ohne dabei gegen die Netiquette zu verstoßen…
      Auf Digitec sind 222 Fernseher gelistet und ich habe die ersten drei gelisteten mal auf https://www.displayspecifications.com überprüft. Alle drei TVs hatten ein natives 10bit Panel. Wenn die anderen 119 Fernseher nur ein 8bit Panel hätten (was nicht der Fall sein wird!) lägen wir bei einer Quote von 1,4%.

      Ich könnte jetzt alle 222 Modelle prüfen. Aber das ist mir für jemanden, der die einfachsten Dinge nicht versteht und der permanent bewusst oder unbewusst falsche Dinge behauptet, dann doch zu blöd.

      Du gehst offenbar davon aus, dass auf den Screenshots bei digitec ein UHD Premium Logo zu sehen sein muss. Aber was ist das bitte für eine krude Logik? Entscheidend sind die Specifikationen der Geräte und nicht ob auf irgendwelchen Internetshops Screenshots der Logos zu sehen sind.

      Jeder PC Spieler der HDR will kann ein TV als Monitor verwenden

      Kann er nicht, da er einen Schreibtisch benötigt für die Eingabegeräte. Dieses ominöse 65“ Teil ist zurecht im PCGH Forum, von den etwas objektiveren PC Spielern genau deshalb in der Luft zerrissen worden.
      Außerdem gibt es das Teil noch nicht. Stand jetzt kann der PC kein HDR!

    6. Nein es gibt bei Digitec ein Filter für UHD Premium Label, Punkt. Und sie sind bekannt dafür sehr gründlich bei ihrem Filter zu sein, weil dieser so von ihnen quasi eingeführt wurde, ehe irgendein Shop (auch in Deutschland) so einen kannte.

    7. Der Filter zeigt 41 Ergebnisse in UHD Premium. Wenn das 0,5% sein soll, was du behauptet hast, müsste es 8.200 verschiedene Angebote geben. Der Shop listet aber nur 222 Angebote, die zudem nicht ausschließlich Geräte aus der 2017er Serie sind.

      Kauf dir ein Mittelklasse Gerät aus 2017, die in jedem Media Markt in der Überzahl sind, und du bekommst UHD Premium als Standard dabei. Es gibt also mehr als genug Auswahl und die Preise sind rasant am fallen. 8bit+FRC Panels bekommst du nur noch in der Einsteigerklasse.

      Das ist FAKT!

      Bei den PC Monitoren ist es leider so, dass kein einziges erhältliches Modell native 10bit bietet, erst recht nicht bei 1000 Nits. Die VESA Vorgaben haben den Markt für Monitore keinen Gefallen getan und um Jahre zurückgeworfen, weil kein einziger Hersteller bessere Specifikationen einbauen wird als unbedingt nötig.

    8. Vor zwei Monaten wo ich geschaut habe waren es gerade mal 8 Stück. Aber ok, scheinbar wächst langsam das Angebot an UHD Premium TVs. Aber wie gesagt von grossen Angebot seit einem halben Jahr kann nicht die rede sein, zumal die Leute nicht jedes Jahr ein TV kaufen sondern bestenfalls mal alle 3 Jahre, viele Leute sogar nur alle 5 bis 10 Jahre. Von daher ist das Gelabbere von 2018 sei zu spät für HDR schlichtweg blödsinn, zumal auch beim Film das Angebot nur allmählich wächst. Denn HDR Material muss wie 3D so gefilmt sein, oder es ist einfach billig per Filter (wie 2D Filme die auf 3D umgerechnet werden) gefaked. Und so viel frisches Material das schon in HDR gefilmt wurde gibt es gar nicht. HDR steht ganz am Anfange und wird so langsam an Fahrt gewinnen. Selbst wer erst 2019 auf den Zug aufspringt kommt nicht zu spät wie eben so Beschiss Formate wie HDR10 zeigen wo man auch 8bit Technik nutzen kann. Es wird mal wieder viel geflunkert bei neuer Technik, schliesslich muss für die grosse Masse ein TV einfach nur zwei Attribute aufweisen: er muss gross und billig sein.

    9. Wie gesagt laut technischen Redakteure von PCG Hardware würden viele TVs nicht mal das VESA600 Vorgabe erfüllen, allen voran weil diese auch die Latenz (wichtig für Gamer) mit einbezieht. Und nochmals die 1000nits sind nicht wichtig wie die Vorgabe für OLED mit 500nits zeigt, sondern wie viel Abstufungen die Paneltechnik anzeigen kann. Gerade bei Monitore wo man ca. 10x näher als einem TV sitzt, sind zu hohe Helligkeitswerte störend, was VESA eben mit berücksichtigt hat. Es geht eben hier um Monitore und nicht TVs. Das du das bis jetzt nicht kapiert hast, zeigt wie wenig du von Physik verstehst.

    10. @jtr: die Netflix-Eigenproduktionen haben alle HDR mit 4K. Auf der PS4 Pro sieht es beim Support auch super aus. Es macht zwar nicht bei jedem Titel Sinn aber wenn es da ist, dann sieht es super aus.

    11. Mein Kommentar mit der PS4 Pro war nur auf Spiele bezogen. Horizon Zero Dawn mit HDR und 4k sieht einfach unglaublich aus.

      Netflix mit HDR geht so weit ich weiß nur über neuere Samsung TVs und die Konsolen. Erst mein neuer TV konnte das mit der integrierten App wiedergeben.

    12. die Netflix-Eigenproduktionen haben alle HDR mit 4K

      das stimmt nicht. dolby vision haben nur ein paar. dafür wird viel davon in 4k gezeigt.

    13. Vor zwei Monaten wo ich geschaut habe waren es gerade mal 8 Stück.

      Bei 1600 Angeboten? Das wären dann die angeblichen 0,5%. Du willst uns jetzt nicht ernsthaft erzählen dass innerhalb von zwei Monaten gut 1400 Modelle aus dem Sortiment genommen wurden.

      Und nochmals die 1000nits sind nicht wichtig wie die Vorgabe für OLED mit 500nits zeigt, sondern wie viel Abstufungen die Paneltechnik anzeigen kann.

      Gibt es OLED Monitore? Nein.
      LCD Monitore erreichen nicht die Schwarzwerte eines OLEDs und müssen deshalb mit einer höheren Helligkeit punkten.

      Gerade bei Monitore wo man ca. 10x näher als einem TV sitzt, sind zu hohe Helligkeitswerte störend, was VESA eben mit berücksichtigt hat.

      Das ist Blödsinn, denn die VESA hat ja auch im Premium Bereich 1000 Nits als Vorgabe.

  3. Scheinbar sind sie wirklich nochmals durch ihr Sortiment Mitte Januar, anders kann ich mir den Artikel von Ihnen nicht erklären:

    https://www.digitec.ch/de/page/ultra-hd-premium-noch-ein-logo-das-die-welt-nicht-braucht-6624

    Zwei Jahre nach Einführung des Ultra HD Premium-Labels setzen die Hersteller immer noch viel lieber auf ihre eigenen Marketing-Kreationen als auf das eigens kreierte Gütesiegel. Vor allem das Schlagwort 4K ist aus dem Verkäufer-Alphabet kaum wegzudenken: Es schmückt die Verpackungen prominent und gehört in jedes anständige Werbe-Sprech. Dazu muss sich die UHD Alliance die berechtigte Kritik gefallen lassen, dass Fehler wie mangelhafte Bewegungsunschärfe oder ungenügende Zwischenbildberechnung, Clouding- sowie Nachzieheffekte oder schlechte Display-Einstellungen ab Werk keine Kriterien bei der Label-Vergabe sind.

    Genau hier ist die Reaktionszeit Vorgabe beim VESA von grau zu grau eben dem UHD Premium Label voraus.

    Dementsprechend hat sich der Begriff als Qualitätsmerkmal auch im Handel nie wirklich durchgesetzt. Ich will nicht heuchlerisch sein: Wir bei digitec stellen keine Ausnahme dar. Denn auch wir haben längst mitbekommen, dass unsere Kunden im Suchfeld viel öfter «4K» als «Ultra HD» eintippen. Jetzt, da sich 4K ins kollektive Gedächntnis der Tech-Freaks eingebrannt hat, erscheint eine Umerziehung auf Ultra HD – oder gar Ultra HD Premium – eher wie vergebene Liebesmüh als wie ehrlich gemeinte Aufklärung.

    Und weiter:

    Die UHD Alliance hat’s gut gemeint mit dem Label. Aber so wie es aussieht, wird es sich mittel- bis langfristig nicht wirklich durchsetzen. Meistens ist kaum zu erkennen, ob es sich bei den vielen Logos, welche die Verpackungen zieren, um ein spezifiziertes Zertifikat oder eben nur um Marketing handelt.

    Das erklärt wahrscheinlich warum vor Weihnachten als ich wegen einem UHD Premium TV geschaut habe, so wenig gelistet war.

    1. Du redest dich um Kopf und Kragen… Als ob Digitec innerhalb innerhalb von wenigen Wochen das Sortiment umkrempelt. Zumal es auch keinen Sinn hat erst so einen Anti-Artikel zu schreiben und kurze Zeit später dann plötzlich doch UHD Premium en Masse anzubieten.

    2. Erkläre uns lieber mal warum du im PCGH Forum schreibst:

      Natives 10bit Panel und ein UHD Premium Label und es darf sich HDR Monitor nennen.

      und hier völlig andere Dinge behauptest.

    3. Dazu muss sich die UHD Alliance die berechtigte Kritik gefallen lassen, dass Fehler wie mangelhafte Bewegungsunschärfe oder ungenügende Zwischenbildberechnung, Clouding- sowie Nachzieheffekte oder schlechte Display-Einstellungen ab Werk keine Kriterien bei der Label-Vergabe sind.

      UHD Premium soll HDR Standards definieren und keine Vorgaben für sämtliche technische Eigenschaften sein, das wäre zu weit gefasst.
      Clouding kann kaum beeinflusst werden und kann bei LCD Technik selbst bei den besten Modellen immer vorkommen. Allein Transportbedingt kann das Display durch rütteln und Kälte hinterher Clouding verursachen.
      Display Einstellungen ab Werk? Ab ins Hifi Forum und die Optimal Einstellungen übernehmen.
      Die Reaktionszeiten von VESA sind nicht relevant. Da geht es nicht um Latenzen zwischen Eingabegerät und Anzeige sondern um die Reaktionszeit wann die Helligkeitswerte von HDR angezeigt werden. Da spielen Unterschiede von mehrere Zehntel Milisekunden kaum eine Rolle. Für uns Gamer ist die Latenz vom Eingabegerät entscheidend.

    4. So viel Selbstunerhaltung einer einzigen Person mit dutzenden von Nicks. Die Welt ist und bleibt ein kurioser Ort.

      Die Abklingzeit der LED Diode spielt sehrwohl bei der Schlierenbildung eine Rolle und damit auch wie knackig ein Bild wirkt. Denn wenn alles in Schlieren verschwimmt nützen dir Details auch nicht mehr viel…. aber eben, hier ist alles funny nichts ernst, ich habs endlich kapiert. Lala Land halt.

    5. Das hat aber nichts mit HDR zu tun. Und statt in Wirrwarr auszuweichen könntest du auch mal beantworten, warum du im PCGH Forum um native 10 Bit und 1000 Nits bzw. das UHD Premium Logo bettelst und hier komplett abweichende Meinungen vertritts:

      Natives 10bit Panel und ein UHD Premium Label und es darf sich HDR Monitor nennen.

    6. Weil ich dazu gelernt habe? Stell dir vor so etwas kann bei Leuten die nicht zu engstirnig sind passieren. Es waren aber meine Recherchen und nicht eure Behauptungen. Denn wenn man etwas eben mal mit Quellen fundiert erklären würde, wäre und nicht noch etwas hinzu dichten würde, dann wäre man evt. in der Lage auch mal die andere Seite zu überzeugen. Und hier habe ich seit ich das weiss auch klar gesagt, dass ein UHD Premium Label noch einzige Sicherheit ist gescheites HDR zu bekommen. Fakt ist aber auch, dass gerade letztes Jahr noch viel Unfug mit HDR behauptet wurde. Das zeigen schon so Marketingausdrücke die bewusst irreführend sind wie HDR+ und HDR Advanced. Gerade HDR+ ist sehr fies weil ja bei anderen Formaten genau das Plus als Nachfolgergeneration genutzt wurde.

      Und meine Frage zu Dolby Vision und ob es da wirklich native 12bit Panels gibt, konnte mir bisher keiner erklären. Da erst seit kurzem überhaupt native 10bit Panels auf dem TV Markt vorhanden sind, nehme ich an es handelt sich wieder um FRC erweiterte 10bit Panels. Nicht dass dies schlecht wäre, aber eben es ist kein richtigen 12bit. Aber es wird mir klar warum die 16bit Panels für Grafiker unbezahlbar teuer sind.

    7. Weil ich dazu gelernt habe?

      Aber auch erst nach x Wochen, nach unzähligen Falschbehauptungen deinerseits und Erklärungsversuchen unsererseits.

      Und hier habe ich seit ich das weiss auch klar gesagt, dass ein UHD Premium Label noch einzige Sicherheit ist gescheites HDR zu bekommen

      Und warum hast du dann heute schon wieder geschrieben, dass 1000 Nits viel zu hell für Monitore wären?

    8. UHD Premium Label ist für die TV Industrie gemacht, nicht für Monitore. Dafür ist die VESA verantwortlich. Das ist evt. auch der Grund warum die Spezifikationen abweichen voneinander. Bei Monitoren gelten andere Schwergewichte als bei einem TV. Und wie gesagt den VESA 1000 Standard gibt es ja, genauso wie aber HDR10 gibt bei den TVs wo OLED auch mit 500 nits meist besser aussehen als QLED mit 1000 nits. Etwas was sogar dir vor einigen Monaten aufgefallen ist. Die Helligkeit muss für den Blendeffekt möglichst hoch sein, aber Kontrastwerte haben in erster Linie etwas mit dem hellsten und dunkelsten darstellbaren und damit verschiedenen Stufen dazwischen zu tun. Allen voran für saubere Übergänge bei Farbverläufen. Je weiter du weg sitzt, je heller muss so ein Panel leuchten. Ich will nicht wissen was für Helligkeitwerte Stadionpanels bei Konzerten aufweisen damit die hintersten auch noch als genug hell wahrnehmen.

    9. UHD Premium Label ist für die TV Industrie gemacht, nicht für Monitore. Dafür ist die VESA verantwortlich.

      Im anderen Forum hast du geschrieben:
      „Natives 10bit Panel und ein UHD Premium Label und es darf sich HDR Monitor nennen“

      Ich will nicht wissen was für Helligkeitwerte Stadionpanels bei Konzerten aufweisen

      Blödsinn. Ich stand schon direkt vor so ein Ding die liegen auch nur im SDR Niveau. Allein die Grösse zur Entfernung spielt eine Rolle ob ich aus weiter Entfernung noch etwas erkenne oder nicht. Du hast das Prinzip HDR immer noch nicht verstanden. Denn es kommt nicht auf die Display Grösse sondern nur auf das Verhältnis Schwarzwert zu Maximalhelligkeit an.

    10. Die Helligkeit muss für den Blendeffekt möglichst hoch sein

      Welcher Blendeffekt? Bei HDR geht es nicht um Blendeffekte sondern um einen natürlichen Dynamikumfang. Das ist das komplette Gegenteil einer Überblendung, die bei SDR Material vorkommt. HDR kann bei einer gleißend hellen Sonne die Wolkenfront noch detailliert darstellen, während das gleiche Bild in SDR nur eine überblendete Nebelsuppe darstellt.

      Die Vorgaben 1000 Nits gelten für alle Größen gleichermaßen. Es ist nicht so wie bei Auflösungen, die je nach Größe des Displays unterschiedliche Pixeldichten verursachen. Bei den Nits geht es um eine Einheit pro Quadratmeter. Sprich: die Größe ist von vornherein schon berücksichtigt, 1000 Nits sind immer 1000 Candela je Quadratmeter Fläche. Zwei Quadratmeter mit je 1000 Nits sind nicht 2000 Nits, sondern immer noch 1000 Candela pro Quadratmeter. Ich benötige nicht mehr Nits, weil die Fläche größer wird, sondern weiterhin eine gleichbleibende Anzahl je Quadratmeter.

      Die Leuchtdichte einer Fläche bestimmt, mit welcher Helligkeit das Auge diese Fläche wahrnimm, sie hat einen direkten Bezug zur optischen Sinneswahrnehmung. Das menschliche Auge kann eine Leuchtdichte von maximal 20.000 cd/m². (Nits) verarbeiten. Was heller ist, kann vom Auge nicht mehr differenziert erfasst werden und führt zu Schädigungen der Netzhaut. Ein Fernsehsystem mit einem Dynamikumfang von 0,001 bis 10.000 cd/m2 (Nits) wäre laut empirischer Forschung von Dolby optimal, um die Zuschauer sowohl auf kleinen Displays wie denen von Tablet-PCs, wie auch auf großen Flachbildschirmen zufrieden zu stellen

      @JTR Damit sind alle Fragen geklärt. Rede bitte nicht von Dingen, von denen du nichts verstehst. Fragen stellen ist okay, aber nicht (bewusst oder unbewusst) immer wieder falsche Dinge behaupten. Schau dir HDR an und lamentiere nicht weiter rum.

    11. Wie gesagt der VESA1000 Standard gibt es ja. Es gibt aber auch Bereiche wo es nicht um Unterhaltung geht sondern um Bildbearbeitung und HDR geht. Da reichten auch jetzt schon weniger Helligkeit. Es kommt wohl auch darauf an ob man zur Unterhaltung mal max. 3 Stunden auf das Display schaut, oder ob man ein ganzen Tag in die einem anstrahlende Fläche in einer Arbeitsumgebung schaut. Dort geht es dann oft um 8 bis 12 Stunden am Stück. Und evt. muss VESA sogar entsprechende Arbeitsgesundheitsvorschriften (BGVU für Deutschland) berücksichtigen. Etwas was ein UHD Alliance Konsortium der Unterhaltungsbranche wohl kaum kümmern wird.

    12. VESA hätte einfach die Vorgabe 1000 Nits und 10bit machen müssen. Alles darunter ist kein HDR, darf aber trotzdem schon das Logo haben. Dass die Hersteller dann auf die billigste Möglichkeit setzen wundert mich nicht.

      Bei der Bildbearbeitung benötigt man keinen höheren Dynamikunfang weil man dort einfach zwei verschiedene SDR Bilder nimmt (ein über- und ein unterbelichtetes) und daraus dann ein HDR Bild entsteht was aber was ganz anderes ist.

    13. HDR10 ist auch nicht mit 10bit Vorgabe! Wie gesagt willst du garantiert 10bit musst du dich eh informieren oder aber eben auf das UHD Premium Label setzen. Und Dolby Vision gäbe es nocht, scheint aber eine Nische zu bleiben (wie alles von Dolby).

    14. willst du garantiert 10bit musst du dich eh informieren oder aber eben auf das UHD Premium Label setzen

      Was sagen wir denn die ganze Zeit?

      Wie auch immer: bei den Fernsehern gibt es vernünftige HDR Geräte schon in der Mittelklasse, bei den Monitoren gibt es noch kein einziges Modell mit 1000 Nits und 10bit.
      Irgendwann wird sich das vielleicht ändern, aber bis dahin hat Sony die ersten 10.000 Nits Fernseher auf den Markt.
      Meine Einschätzung ist, dass sich HDR bei den Monitoren nicht durchsetzen wird. Die Industrie braucht es nicht, weshalb hier nicht einfach die Massenproduktion umgestellt wird und die Preise somit im Rahmen blieben.

    15. Die 65″ Monitore die Nvidia zusammen mit dem chinesischen Panelhersteller entwickelt haben, haben echtes HDR und dazu noch 120 FPS und G-Sync. Wird was kosten, aber ein echter Gamer scheut die Kosten nicht.

    16. Unsinniger Vergleich. Ein Ferarri kann sich nicht jeder kaufen, einen Monitor oder Fernseher schon. Es bleibt abzuwarten wie viele echte PC Gamer es noch gibt die das Teil kaufen werden.

    17. Ein gebrauchten Ferrari kann auch jeder kaufen. Aber bezüglich Gaming Peripherie Verkäufe am PC musst du dir keine Gedanken machen, die sind doppelt so hoch wie diejenigen der gesamten Konsolenbranche. Darum gibt es beim PC auch viel breiteres Angebot von Gaming Zubehör als sonst wo. Ist fasst lächerlich was für die Konsolen jeweils angeboten wird.

    18. Dummer Vergleich. Ein gebrauchter Ferrari kostet nicht 1 Monatslohn sondern ein Vielfaches davon und anschließend für viele Leute unbezahlbare laufende Kosten.

      Wir reden hier nicht über Gaming Zubehör, sondern über den 65“ Monitor, den sich echte PC Gamer holen werden.

      Warten wir einfach mal ab, wie oft sich dieser Monitor verkaufen wird.

    19. Natürlich wird nicht jeder sich so ein Geschirr hinstellen. Das ist wohl eher eine Machbarkeitsstudie. Kehrt um in 10 bis 15 Jahren wenn wir ganze Wände als Display verwenden, wird man darüber lachen. Es ging immer weiter und vergessen wir nicht, dass Markus der Meinung war, mehr als Full-HD bräuchte man nie.

    20. Ab einer bestimmten Größe braucht man 4k da die Pixeldichte abnimmt je größer das Display wird. Ja es ging immer weiter, aber bei den Monitoren hat VESA die Entwicklung um Jahre zurückgeworfen, da auf absehbare Zeit keine Monitore im Bereich 23-32 Zoll mit 1000 Nits und 10bit kommen werden.

    21. Wie gesagt das sind Mindestanforderungen. Wenn der Markt nach mehr drängt hält niemanden sie davon ab die Standards wie in der IT üblich zu übertreffen. Schaue dir an bis wie viel Hertz jeweils RAM Riegel normiert sind und wie du schon ab Tag 1 massiv höher getaktete Riegel bekommst. Gerade im Gaming Peripherie Bereich der so stark umkämpft ist wie kein anderer Bereich musst du mehr als die Konkurrenz bieten oder du bist Weg vom Fenster. Viele PC Gamer sind überdurchschnittlich technisch versiert und informiert. Schaue dir an welche Hertzzahlen normale Monitore haben und welche im Gamingbereich geboten werden (aktuell liegt der Rekord bei den kaufbaren Monitore glaub ich so um die 240Hz und noch höhere sind angekündigt). Nvidia hatte sogar meines Wissens ein Prototyp mit über 1000Hz, wobei es dort um Frequenzforschung für VR ging.

    22. Logisch braucht man irgendwann 4K. Gerade wer Fotos bearbeitet hat die auch gerne bei kleineren Monitore. Warum sind Smartphones Displays so scharf und wirken so griffig? Weil sie enorm hohe Auflösungen auf kleinster Fläche haben. Gerade bei kleinen Text enorm hilfreich. Mein Nexus 6P ist wirklich nicht das neueste Modell hat aber schon WQHD Auflösung auf seinen 5.7″. Da kann man mal anfangen zu rechnen was für DPI das gibt. Laut PCG Hardware könnte schon nächstes Jahr die erste Schub (nicht einzelnen Geräte, die gibt es schon jetzt) an 8K Geräten geben. Das Problem ist: die Content Industrie kommt da nicht nach, denn die haben nicht so schnell ihre Produktionslinien umgestellt, nur schon weil da auch beim Film langsam die Kosten aus dem Ruder laufen. Ich denke 8K wird vorallem beim Kino ein Thema sein oder wenn jemand irgendwo eine extrem grosse Leinwand zu Hause stehen hat mit Beamer.

  4. Aus der Beschreibung:
    Bilder, die begeistern: Sehen Sie dank einer Helligkeit von 1.000 cd/m², eines Kontrastverhältnisses von 20.000:1 und Ultra HD 4 K-Auflösung unabhängig davon, ob es hell oder dunkel ist, selbst kleinste Details gestochen scharf.

    https://www.4kmonitor.net/hdr/
    Die Liste mit echten HDR10 Monitoren, die alle Anforderungen vollständig erfüllen, ist aktuell überschaubar. Lediglich der UP2718Q von Dell kann derzeit (Stand 02/2018) HDR10 mit echten 1000 nit darstellen.

    und auch displayspecifications.com gibt an:
    HDR – 20000:1 contrast ratio; 1000 cd/m²

    aber was nicht weniger wichtig ist: Local dimming – 384 zones

    1. Sind die 1000 Nits in Labors auch mal überprüft worden? Die Angabe HDR10 sagt nichts über die tatsächliche Qualität aus. Dazu soll der Input Lag nicht so toll sein:

      Mit über 1.800 Euro ist er für Privatanwender oder Gamer nicht interessant. Letztere würden sich ohnehin am Input Lag stören. Dennoch verfügt der Dell über das technisch aktuell bestmögliche HDR unter den Monitoren. Pcgh.de

      Und Gsync soll er laut Forenbeiträgen auch nicht können, was bei oftmals variablen fps in PC Spielen zum spürbaren ruckeln führt.

    2. http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_up2718q.htm#lag
      The UP2718Q showed a total lag of 25.25ms. Taking in to account the pixel response time element at 4.95ms, we can estimate a 20.30ms signal processing lag on this screen. It is on par with other wide gamut screens from Dell including the U2413, U2713H and UP3214Q models for instance. This is slightly over 1 frame of lag. It might be a problem for very fast FPS type PC games, but for more casual gaming and other genres it should still be fine. It is likely to be better than many (most?) TV sets as well keep in mind for any console gaming needs you might have.

      http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_up2718q.htm#hdr
      The peak brightness of the display in HDR mode is rated at 1000 cd/m2 which is about 3 times as high as most displays in the market (when comparing their maximum brightness spec). This doesn’t mean that the whole screen suddenly operates at 1000 cd/m2 which would be blindingly bright. The UP2718Q has a normal maximum brightness spec of 400 cd/m2, but in HDR it can reach a ‚peak brightness‘ of 1000 cd/m2.

      With the screen set in the ’normal‘ HDR mode you can see that for some reason the display had a difficult time meeting the desired luminance level for the content being displayed in most cases. For instance at the small 1% screen coverage, a white highlight designed to show at 400 cd/m2 only reached 100 cd/m2. And at 1000 cd/m2 target, the supposed maximum luminance of the screen, it only reached 252 cd/m2.

      We switched up to the ‚Vivid‘ HDR mode as well which produced somewhat of the opposite issue. Now, the bright points were mostly being produced too bright, beyond their intended luminance level. For instance a 4% white window designed to show at 100 cd/m2 was now being displayed at 237 cd/m2. A 9% white window designed to show at 400 cd/m2 was now displayed at 673 cd/m2. For content designed at 1000 cd/m2, this was now achieved for smaller white areas of 1, 4 and 9% as desired, although this is probably only because the backlight is limited to around 1000 cd/m2 maximum.

      Also ja, der schafft 1000 nit, auch wenn die HDR-Modus unter- oder übersteuern.

    3. Die 1000 Nits scheint er zu packen (wenn auch einschränkend). Input Lag von über 25ms ist bei Spielen mit Maussteuerung aber eher nicht optimal.

      Wer von euch hat denn überhaupt diesen Monitor und spielt somit in HDR?

    4. Wer von euch hat ein UHD Premium TV als Gegenfrage? Bitte Modellbezeichnung angeben, dann könenn wir bei displayspecs mal die technischen Daten prüfen.

      Ich nicht, ich würde mir nur für HDR kein neuen Monitor kaufen. G-Sync und gute Farbwerte sind mir da wichtiger, und das ist der Joke: die Qualität des Bildes ist eben gar nicht normiert bei all den TV Normen. So kann ein TV mit UHD Premium Label eigentlich ein echt schlechtes Bild liefern und bekommt das Siegel dennoch (siehe Kritik im anderen Artikel), sofern er die technischen Daten erfüllt. Und welche Latenzen so mancher TV hat, will ich gar nicht wissen. Für das Filme gucken ist die Latenz auch nicht wichtig. Und viele Premium TVs sind für genau das Publikum ausgelegt. Da ist dann wichtiger wie die Anbindung zum Verstärker gelöst ist und was für Audio Formate unterstützt werden (Atmos zum Beispiel) anstatt Latenzen.

      Soweit ich das auch verstehe ist die echte Latenz (sprich die der ganzen Displayfläche) automatisch grösser je mehr Pixel es hat und je grösser das Display ist. Das aus dem einfachen Grund weil das Bild immer noch Zeilenweis aufgebaut wird. Der Witz bei den Latenzen ist, dass die pro Pixel angegeben wird, also wie schnell schaltet das Pixel von grau zu grau komplett um nach einer Anregung. Das Bild besteht aber aus vielen Pixel die je nach dem mal dichter, mal weniger dichter aufgebaut werden. Dazu kommt dann eben noch das Problem von der Synchronisation, wann ein Bild beim Display eintrifft und wann der nächste Bildaufbau ist, sprich da setzt genau G-Sync ein und synchronisiert den Bildaufbau des Display mit dem was die Grafikkarte gerade sendet.

    5. Ich habe den MU8009 von Samsung mit 20ms Input Lag.
      Synchronisationsprobleme kann es nicht geben, da ein TV immer mit 60 oder 120Hz läuft und Spiele mit 30 oder 60 Frames gelockt sind.

      Soweit ich das auch verstehe

      Alles was du danach geschrieben hast ist Humbug.

    6. Der Witz bei den Latenzen ist, dass die pro Pixel angegeben wird, also wie schnell schaltet das Pixel von grau zu grau komplett um nach einer Anregung.

      Hier ist die Rede vom input lag und nicht von Reaktionszeiten der Pixel.
      Letztere führt zu einer zusätzlichen Latenz, ist heute aber so gering, dass sie nicht relevant ist. Für Spieler ist der Input Lag wichtig. Die meisten TVs haben einen Gaming Mode, die Samsung Modelle liegen bei 19-24 ms Input Lag in einem guten Rahmen für Spiele mit Gamepad Steuerung. Ich hab nen QLED von Samsung mit 1500 Nits.

    7. Bitte Modellbezeichnung angeben, dann könenn wir bei displayspecs mal die technischen Daten prüfen.

      Das ist jedenfalls bei den Samsung TVs schwierig, da dort die US Bezeichnungen maßgeblich sind. Der MU7009 heißt bspw. in den USA MU8000.

      Es geht noch einfacher und gerade bei Samsung ist es ganz simpel. In der MU Serie beginnen die Einsteigermodelle in der EU mit der Ziffer 6, die Mittelklasse hat die 7, Oberklasse die 8. High End sind die QLED TVs.

      Die 6er Serie ist ohne natives HDR, ab der Mittelklasse haben die TVs UHD Premium.

      http://www.zambullo.de/fernseher/samsung-tv-serie-mu-unterschiede-und-vergleich-der-uhd-und-premium-uhd-fernseher-2017-der-mu-serie.html

    8. Bei der Spezifikations Site ist es egal, es kennt alle Modellnummern aller grosser Hersteller weltweit. Haust du deine Modellnummer herein und bekommst fein säuberlich aufgelistet was der TV wirklich für Technik verbaut hat.

    9. Da geht es doch schon los. Wenn man den MU8000 nimmt und dann auch noch den 49 Zoll, hat der nach displayspecifications.com nur ein 8 Bit + FRC Panel und bei der Helligkeit gibt es keine Angabe. Der 55″ Bildschirm hat wohl schon ein 10 Bit Panel, aber auch „nur“ 600 cd/m² (bei HDR wie auch die Monitore „bis zu“ 1000 nit laut Samsung). Noch dazu haben alle Edge-LED Hintergrundbeleuchtung, was einen wahren HDR-Fan nicht glücklich machen wird, weil punktuelle Ausleuchtungen damit schwer zu realisieren sind. Lustigerweise beklagen sich z.B. auf amazon viele Leute von sauteuren OLED-TVs über Banding-Probleme und schlechte HDR-Qualität, während bei den Billig-Modellen (Fake 4K durch RGBW, 350 cd/m², 8 Bit + FRC Panel) die Begeisterung über das geniale HDR-Erlebnis mit der PS4 oder Xbox One X überwiegt. Natürlich muss man berücksichtigen, dass Leute, die 2000 € und mehr für einen Fernseher ausgeben auch höhere Anforderungen stellen. Aber andererseits spielt sich wohl vieles was HDR angeht auf den Einsteiger-/Mittelklassemodellen ab, welche überhaupt nicht an die willkürliche Spezifikation, die hier impliziert wurde, herankommt und die Leute sind damit zufrieden. Insofern wäre überhaupt mal zu erörtern, ob nicht auch andere HDR-fähige Monitor-Modelle, die vielleicht nicht 4K haben, nur 8 Bit + FRC und 350 cd/m² nicht viel eher mit den TVs, die tatsächlich auch von der Masse gekauft werden, zu vergleichen sind. Zumal selbst bei dem DELL geschrieben wurde, dass der normale HDR-Modus (bei dem das Maximum bei 250 nit lag) besser aussieht, als der 1000 nit Overkill.

      Ich persönlich habe weder den DELL noch einen anderen HDR-fähigen Monitor. Der ist bei mir nämlich schon über 10 Jahre alt und tut seinen Dienst. Solange er funktioniert, warum sollte ich Geld für potentielles HDR (so viele Spiele, die das unterstützen, gibt es nicht) ausgeben? Ich habe auch keine HDR-fähige Konsole und der Fernseher ist auch schon ein älteres Modell. Der hat die eine oder andere Macke und deswegen bin ich gerade auf der Suche nach einem Neuen. Daher weiß ich auch ziemlich gut Bescheid, dass es gar nicht so einfach ist, ein gutes Modell zu finden, das nicht gleich mehrere Tausend Euro kostet. Inzwischen tendiere ich auch hier zu einem „billigen“, der dann irgendwie 4K und HDR unterstützt, für den Fall, dass ich mal entsprechende Medien konsumiere. Jetzt ein „gutes“ Modell zu kaufen, was genauso schnell veraltet und in zwei Monaten die Hälfte kostet ohne je wirklich genutzt worden zu sein, ist doch dämlich.

    10. Bei der Spezifikations Site ist es egal, es kennt alle Modellnummern aller grosser Hersteller weltweit

      Aber fehlerhaft. Laut der Seite wäre der MU8000(US) das gleiche Modell wie der MU8009. In der EU heisst das Modell aber MU7009. Die Alias Bezeichnungen stimmen nicht.

      Wenn man den MU8000 nimmt und dann auch noch den 49 Zoll, hat der nach displayspecifications.com nur ein 8 Bit + FRC Panel

      Das Modell heisst in der EU MU7009. Die anderen Modelle haben alle ein 10bit Panel. Mein MU8009 heisst in den USA MU9000 und da hat jedes Modell auch der 49Zoller 10bit.

      Jetzt ein „gutes“ Modell zu kaufen, was genauso schnell veraltet und in zwei Monaten die Hälfte kostet ohne je wirklich genutzt worden zu sein, ist doch dämlich.

      Willkommen in der Technikwelt. Dann kaufst du nie einen neuen Fernseher.

    11. Mein MU8009 heisst in den USA MU9000 und da hat jedes Modell auch der 49Zoller 10bit.

      10 bits (8 bits + FRC) siehe https://www.displayspecifications.com/en/model/794eae9

      Dann kaufst du nie einen neuen Fernseher.

      Quatsch. Ich kaufe mir vielleicht niemals (wieder) einen „Premium“-TV, weil ich darauf warte, dass sich die Technik so weit durchgesetzt hat, dass sie im Mid- oder Low-Price-Segment angekommen ist. Aber dann gebe ich immer noch deutlich unter 1000 € für etwas aus, das ich auch nutzen kann und werde, statt mehrere Tausend für etwas, das ich eventuell nutzen könnte.

    12. Okay, dann hat Samsung offenbar in den 49zoll Varianten nur ein 8bit Panel verbaut. Ein Indiz dafür, dass die Produktionskosten erst ab einer bestimmten Grösse sich im Rahmen halten und darum noch PC Monitore im kleineren Bereich mit 10bit angekündigt sind.

    13. Naja ein neuer 4K UHD Premium TV wird es bei mir werden, was dann der Tod der PS4 bedeutet, weil ich sie dann nicht mehr brauche. Denn das einzige wozu ich meine PS4 zur Zeit nutze, ist als Netflix Player. Und da kann ich dann auch gleich das App von Samsung direkt auf dem TV nutzen, denn bei der Konsole müsste ich eine neue kaufen. Wüsste ich nicht wozu. Und wie ich hier lese, haben alle QLED Steam Link via App integriert. Nice.

    14. Quatsch. Ich kaufe mir vielleicht niemals (wieder) einen „Premium“-TV, weil ich darauf warte, dass sich die Technik so weit durchgesetzt hat, dass sie im Mid- oder Low-Price-Segment angekommen ist

      Das ist doch aber ein Kreis der sich nie schließen wird. Was heute „Premium“ ist, ist morgen schon Standard in der Einsteigerklasse. Dann gibt es wieder neue Technik als Premium usw. usf. Deine Denke geht nur auf, wenn nichts neues mehr kommt und die Kombination 10bit mit 1000nits das Ende der Fahnenstange wäre.

      Für um die 1000€ müsstest du schon einen 55“ im UHD Premium Bereich bekommen. Aber wie erwähnt ist das nicht das Ende der Fahnenstange. Optimal wären laut Dolby 10.000nits. Bis 20.000nits kann das menschliche Auge ohne Probleme aufnehmen. In einigen Jahren werden wir alle über 1000nits nur müde lachen und uns wundern wie man nur solange es in SDR ausgehalten hat. Bis die ersten 10.000nits TVs kommen, wird sicher noch einige Jahre dauern. Dafür wird dann auch ein Farbraum von 12bit benötigt um den vollen Dynamikumfang nutzen zu können.

      Ich halte die Techniken LCD und OLED auch für noch lange nicht für ausgereift genug. LCD hat bauartbedingt immernoch sehr oft mit Clouding und Banding zu kämpfen. Und OLED brennt bei Standbildern schnell ein, weil die Lebensdauer der Pixel schneller abnimmt, je länger eine hellere Farbe angezeigt wird. Die älteren Pixel leuchten dann nicht mehr so stark wie die jüngeren. Es gibt also nach wie vor keine gescheite Technik.

      Ein Fernseher ist meines Erachtens nur ein Produkt für 4-5 Jahre. Jeden Fernseher betrachte ich nur als Übergangslösung für eine noch bessere Technik. Für mich ist das einfach keine Investition für 10 oder 20 Jahre.

    15. Ein Fernseher ist meines Erachtens nur ein Produkt für 4-5 Jahre. Jeden Fernseher betrachte ich nur als Übergangslösung für eine noch bessere Technik. Für mich ist das einfach keine Investition für 10 oder 20 Jahre.

      Ist doch in Ordnung. Du kannst dir heute einen 10bit/1000nit UHD Premium TV für 1500€ kaufen, ich kaufe mir vielleicht eher einen Fake-4K/-HDR(8bit+FRC/350nit) Fernseher für 500€. Und in 4-5 Jahren, darfst du gerne wieder einen Premium-Fernseher mit 12bit/10000nit zulegen, während ich mich entscheiden kann, ob ich mit dem alten noch zufrieden bin und ihn länger benutze oder ob ich echtes 4K und HDR mit 10bit/1000nit (oder was auch immer dann im Lowend-Segment angeboten wird) brauche und mir ein entsprechendes Gerät für wieder 500€ zulege. Wenn ich ihn länger nutze, „überspringe“ ich eventuell die 10bit/1000nit-Generation und wenn du einen 16bit/20000nit Fernseher kaufst, bekomme ich 12bit/10000nit Geräte wieder für kleines Geld.
      Mein aktueller Fernseher war damals ein Premium-Gerät, weil ich unbedingt Full HD haben wollte und nicht nur HD Ready. Bis der allerdings tatsächlich einmal echtes 1080p Material anzeigen konnte (weil es passende Zuspieler außer dem PC gab), gab es bessere FHD-Geräte für den halben Preis.

    16. Das ist auch mein Argument bei HDR. Die wenigstens Konsolenspieler sind so technisch vernarrt, als das sich mit so Themen überhaupt auseinander setzen. Gerade in vielen Ländern ist das Einkommen so knapp (USA) da wird ein TV nicht so schnell ersetzt, ausser gibt gerade Schnäpchen beim Black-Friday. Und dort werden bekanntlich Restposten vertickert. Somit dürften allgemein sehr wenig Leute mit „echten“ HDR zocken.

      Mein neuer wird wahrscheinlich Samsung QE55Q7F. Nette Mittelklasse von Samsung.

    17. Ich glaube da vertust du dich. USA und knappes Einkommen? Stimmt objektiv nicht, die USA ist eines der reichsten Länder der Welt. Lass uns das bitte nicht vertiefen, da wirst du verlieren, weil du wieder nur Randgruppen und Sonderfälle betrachtest statt die gesamte Wirtschaftskraft. Außerdem kauft der US-Amerikaner auch gerne mal mit Kreditkarte.

      Ich habe auf die Schnelle keine weltweiten Zahlen gefunden, aber allein in Deutschland werden 7 Mio. Fernseher pro Jahr verkauft. Lass davon nur ein Bruchteil mit HDR sein, dann reden wir immer noch von Neugeräten im Millionenbereich. Und drei mal darfst du raten, wer die Zielgruppe ist. Mit Sicherheit nicht TV Konsumenten, die maximal 1080i oder 720p Material bekommen wenn nicht sogar in SD, sondern vor allem Gamer, die mit den neuen Konsolen 4k HDR Material auch tatsächlich nutzen können.

      Ist aber auch Peng. Ich habe einen HDR TV und spiele damit in HDR und möchte nicht wieder zurück zu SDR. Da liegen einfach Welten zwischen.

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